Freitag, 14. März 2014

Wie ist der Ablauf beim Abstinenznachweis?

Über den Abstinenznachweis, per Haaranalyse oder Urinscreening (Drogenabstinenz und Alkoholabstinenz) habe ich schon berichtet. An dieser Stelle daher nur der organisatorische Ablauf. Man schließt ja, je nach Fall, einen Vertrag, mit einem zertifizierten Institut, welches einen dann zur Kontrolle einbestellt. Dies kann bei einem Zwölfmonatigen Nachweis, per Urinkontrolle bedeuten, dass man beispielsweise 6x einbestellt wird, bei 6 Monaten, z.B. 4 mal. Dies erfolgt recht kurzfristig, beispielsweise am Vortag des eigentlichen Termins. Ansonsten ist der Ablauf simpel und schnell, allerdings sollte man beachten, dass man am Abgabetag nicht zu viel Flüssigkeit getrunken hat, um das Ergebnis nicht zu verwässern (unbrauchbar) zu machen. Nach der Anmeldung, bei der man sich per Ausweis ausweisen muß, darf man unter Aufsicht in einem Becher pinkeln, woraus dann die Probe, z.B. für die ETG- Werte, gezogen wird. Fertig. Wenn alles glatt läuft, man also pinkeln kann, dauert alles wenige Minuten. Manche Anbieter machen recht genaue Termine, was die Uhrzeit anbelangt, was einen schnellen Ablauf garantiert. Von anderen habe ich aber auch von längeren Wartezeiten gehört. Bei der Haaranalyse, besteht der Unterschied, dass man normalerweise alle 3 Monate, 3 cm Haare entnommen bekommt. Dies soll ein Anhaltspunkt sein, damit man in etwa weiß, was einen erwartet, möglicherweise handhaben dies die diversen Anbieter, leicht unterschiedlich, auch das Prozedere, könnte sich im Laufe der Zeit einmal ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen