Freitag, 14. Juni 2013

1. Schritt: Beratungsstellen und Informationen zur Vorbereitung finden

Die medizinisch- psychologische- Untersuchung kostet viel Geld, weshalb man gut vorbereitet sein sollte!

Zumindest in größeren Städten, gibt es oftmals recht viele Anbieter für MPU- Fragen, wer auf dem Land wohnt, muss oftmals weite Wege in Kauf nehmen. Unter den Anbietern, Vorort und teilweise auch Online, im Internet (ich persönlich würde diese Variante allerdings nicht wählen), gibt es wie immer, gute und schlechte. Gerade im Internet gibt es, neben den guten, auch Angebote, welche mit Vorsicht zu Genießen sind, andererseits kann man sich Online aber auch gut schon einmal vorab informieren.

Da beispielsweise auch die bekannten großen KFZ- Prüfkonzerne usw., zu den Anbietern gehören, zunächst folgendes zur Unterscheidung: Die Vorbereitungskurse und die eigentliche MPU, sowie der medizinische Bereich, wie z.B. für Drogen- und Abstinenznachweis, sind voneinander getrennt. Auch wenn diese, zumindest teilweise, beide von den letztendlich gleichen Mutterkonzernen angeboten werden, handelt es sich doch rechtlich, um verschiedene Unternehmen. Welche letztendlich gut sind, sollte man Vorort herausfinden, etwa durch die genannten Foren oder Erfahrungen im Bekanntenkreis, zumal es auch von Standort zu Standort Unterschiede geben dürfte.

Der erste Schritt, nachdem der MPU- Bescheid vom Amt ins Haus geflattert ist, wäre also, zu einem Informationsabend für die Vorbereitungskurse zu gehen. Diese Beratungen sollten kostenlos angeboten werden. Hier wird von einem Verkehrspsychologen der Ablauf erklärt, außerdem kann jeder zu seinem persönlichen Fall, Fragen stellen, etwa zu Ablauf und Kosten. Hinterher kann man immer noch entscheiden, welches der persönlich richtige Weg zurück zum Führerschein ist.

Ich habe zwecks der Recherche zu diesem Blog, an zwei Tagen hintereinander, sowohl die Informationsveranstaltungen zur eigentlichen MPU, als auch für die Vorbereitungskurse besucht, das verwirrt doch ein wenig. Also vielleicht besser, die MPU- Veranstaltung erst besuchen, wenn es soweit ist.
Wichtig ist zunächst einmal die richtige Vorbereitung!

Weiter geht es mit Schritt 2 und einem persönlichen Beratungsgespräch, sowie darauffolgend, den weiteren Punkten rund um den „Idiotentest“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen