Mittwoch, 17. Juli 2013

Wie viel Zeit benötigt man für die Beratung& Vorbereitung der MPU (Idiotentest)?

Wer wegen Drogen- und/ oder Alkoholauffälligkeiten zur MPU muß, sollte sich natürlich schnellstens über den Ablauf der Vorbereitung informieren. Hat man die Informationsveranstaltungen und ggf. das Beratungsgespräch hinter sich, hat man normalerweise erstmal relativ viel Zeit. Auch wenn das vielen, gerade wenn der Beruf vom Führerschein abhängt, gar nicht recht ist, aber es dauert eben seine Zeit.
Natürlich muss man auch ab und an zum Abstinenznachweis antreten und irgendwann sollte man den Vorbereitungskurs absolvieren. Dies ist natürlich auch von der persönlichen Situation abhängig und was die Verkehrspsychologen einem raten. Soll man etwa zusätzlich einen Kurs bei der Suchthilfe, etc absolvieren, muss man natürlich auch mehr Zeit investieren.
Den eigentlichen Vorbereitungskurs kann man, je nach Anbieter, im günstigsten Fall, an 6 Terminen absolvieren. Praktisch für Arbeitnehmer ist, dass diese Kurse oftmals an Samstagen (Anbieterabhängig) angeboten werden.
Allerdings sollte man dies auch nicht zu knapp vor dem eigentlichen MPU- Gutachten planen, benötigt doch die Anmeldung dazu, auch noch etwas Zeit. Nicht vergessen sollte man natürlich ggf., seinen Führerschein rechtzeitig neu zu beantragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen