Dienstag, 30. Juli 2013

Begutachtungsstellen: Wo kann ich das MPU- Gutachten machen?

Das Ziel einer MPU ist die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis, denn ohne diese, sollte man auf gar keinen Fall fahren!
Zu früheren Zeiten, wurde vom Staat, als alleinige Test- Prüfstelle, das TÜV- MPI beauftragt.
Inzwischen gibt es weitere Begutachtungsstellen, wie beispielsweise Pima, Dekra, AVUS, IAS usw., bei welchen man die unterschiedlichen medizinisch- psychologischen Gutachten machen kann.
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, sind die Preise und Gebühren überall gleich. Ebenfalls erwähnt wurde, dass dies für die Kosten der Vorbereitung aber nicht gilt und dass diese vom eigentlichen Gutachten getrennt zu betrachten sind, was auch für die Anbieter gilt!
Nicht alle Gutachterstellen, der diversen Träger, sind auch in allen Regionen und Städten zu finden, zumal diese sowieso nur in größeren Städten ihre Niederlassungen haben. Auch qualitativ, kann es Unterschiede geben (wobei natürlich alle eine staatliche Zulassung haben), es könnte ja beispielsweise vorkommen, dass in einem Institut- X in Hannover, München, Köln oder Berlin, gute Verkehrspsychologen am Werk sind, in der Prüfstelle Hamburg aber weniger gute.
Hier sollte man sich Vorort, z.B. zu Erfahrungen im Bekanntenkreis erkundigen oder natürlich Online, wie z.B. in einem MPU- Forum informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen